Obstbaumschnitt





Am 10.März war es wieder so weit.

In der KGA „Boilstädter Wasser II“, im Garten unseres Kreisfachberaters Walter Glaser wurde, wie schon im vergangenem Jahr, der praktische Obstbaumschnitt durchgeführt.

Herr Bauch (Gärtnermeister der Pomona Baumschulen) erklärte anschaulich bei gleichzeitig praktischer Ausführung den Obstbaumschnitt.

Erklärt wurde der Aufbau der Gehölze, welche Unterlage hat der Baum (schwach- oder starkwachsend). Was ist Fruchtholz, oder die sogenannte Saftwaage? Was ist ein Erziehungsschnitt und vieles mehr. Alle Fragen zu diesem Thema wurden ausreichend beantwortet.

Zum Säulenobst wusste Gartenfreund Walter Glaser noch einiges zu erklären. Auch verschiedene Krankheiten und deren Behandlung wurden besprochen. Rückblickend war es wieder eine lehrreiche Fachberaterschulung. Die meisten Kleingärtner (Fachberater) wissen sicher schon alles über den Obstbaumschnitt. Wie wäre sonst die geringe Teilnahme zu erklären.

Oder war es einfach nur Interessenlosigkeit?

Wir wünschen allen Kleingärtnern viel Erfolg beim Gärtnern und natürlich eine gute Obsternte.

Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde des Kreises Gotha e.V.
Salzgitterstrasse 92  |  99867 Gotha  |  Tel: 03621 28265
Öffnungszeiten:
Dienstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr